Inhabergeführtes Immobilienunternehmen mit langer Tradition
Neuenkirchen ist eine Kommune im Norden des Kreises Vorpommern-Greifswald. Diese Gemeinde wird vom Amt Landhagen verwaltet, welches seinen Sitz im Ort hat. Dieser ist bereits seit 1999 Amtssitz, bis zu diesem Zeitpunkt war der Amtssitz in der Stadt Greifswald.
Wenn die Interessenten in nächster Zeit ein Grundstück, eine Immobilie oder ein Haus in Neuenkirchen bei Greifswald kaufen möchten, ist dies besonders interessant. Die Quadratmeterpreise werden hier voraussichtlich weiter steigen, sodass die Jahre 2021 und 2022 ein sehr guter Zeitpunkt für den Kauf sind. Gründe für jenen Trend sind die zunehmende Verstädterung, die Wohnraumknappheit und auch die Zuwanderung in den Ort. Gleichzeitig sind die Zinsen für Darlehen so niedrig wie schon lange nicht mehr, weswegen es viele Kaufinteressenten gibt. Fehlhaber Immobilien, Ihr Makler in Greifswald und Umgebung steht bei Fragen hilfreich zur Seite.
Besonders hoch sind die Preise für Immobilien in bester Lage, in beliebten Wohngegenden und mit guter Verkehrsanbindung. Jedoch auch der Zustand der Immobilie hat einen wichtigen Einfluss auf den Kaufpreis. Experten rechnen außerdem damit, dass Immobilie im Umland der Kommune ebenfalls einen Preisanstieg verzeichnen werden. Wem ein Haus in Neuenkirchen zu teuer ist, sollte deshalb überlegen, eine Immobilie im direkten Umland zu kaufen. Wir als Ihr Immobilienmakler sind gerne behilflich. Häuser zum Mieten gibt es hier übrigens ebenfalls.
Ein Doppel- oder Einfamilienhaus bzw. ein Haus oder eine Immobilie aus dem Bestand, das älter als 3 Jahre ist und eine normale Ausstattung besitzt, wird derzeit in der Gemeinde im Schnitt für gut 1.200 Euro je Quadratmeter zum Kauf angeboten. Ein neugebautes Einfamilienhaus kostet in diesen Lagen im Durchschnitt gut 1.250 Euro pro Quadratmeter. Eigentumswohnungen aus dem Neuenkirchener Bestand, die älter als 3 Jahre sind, werden im Schnitt zu etwa 850 Euro je Quadratmeter zum Kaufen angeboten, Neubauwohnungen kosten in der Gemeinde im Schnitt etwa 2.700 Euro je Quadratmeter.
Die Mietpreise für Immobilien liegen im Durchschnitt bei 6,70 Euro je Quadratmeter für Neubauten.
Aktuelle Analysen ergeben einen durchschnittlichen Preis von gut 1.900 Euro je Quadratmeter für Wohnraum in der Gemeinde.
Zur Berechnung dieser Immobilienpreise wurden 1847 Quadratmeter Wohnfläche zum Preis von 3.54 Millionen Euro herangezogen.
In der Gemeinde werden im Jahr 2021 Wohnungen im Durchschnitt zu einem Preis von 1938 Euro je Quadratmeter zum Kaufen angeboten. Eine Wohnung mit 50 Quadratmetern ist hierbei mit 2131 Euro je Quadratmeter im Verhältnis 23 Prozent teurer als eine 90 Quadratmeter große Wohnung mit 1744 Euro pro Quadratmeter. Die Preise weichen in beliebten Lagen für ein Haus erheblich ab. Dies betrifft auch die Mieten für die Wohnung.
Die Gemeinde wurde im Jahre 1285 erstmals in Urkunden als "Nienkerken" erwähnt und ist wahrscheinlich mit dem slawischen Dorf Damme identisch. Jener Flurname heißt übersetzt "Eichengehölz". Wie die Ortsteile Wampen und Leist sowie andere Dörfer im Umland von Greifswald war dies im Besitz des Klosters Eldena bis es im Jahre 1634 vom Herzog Bogislaw XIV. der Universität geschenkt wurde. Die Entstehung der Ortsteile Wampen und Leist geht auf den Anfang des 13. Jahrhunderts zurück.
Die Kommune Neuenkirchen führt ein geteiltes Wappen. Dieses ist oben in Blau und besitzt zudem drei goldene Eichhörnchen, welche auf das Wappen der einst im Ort ansässigen Familie von Wampen hinweisen.
Die Familie benannte sich nach jenem Ortsteil Wampen. In dem Turmraum der im Jahre 1285 erbauten Kirche sind drei Grabplatten zu finden, welche wahrscheinlich einst im Kloster Eldena aufbewahrt wurden. Eine von jenen Platten ist die des Hermann von Wampen III. Dieser 2,17 Meter hohe und 1,16 Meter breite Kalkstein ist außer mit einer Umschrift, welche das Jahr 1383 nennt, zugleich mit drei Eichhörnchen verziert.
Das schwarze Kreuz im untersten Teil verweist auf den Namen des Ortes und steht symbolisch zugleich für die Dorfkirche.
Die Pflugscharre, mit welcher das Kreuz belegt ist, ist goldfarben und symbolisiert die Landwirtschaft als bedeutendsten Erwerbszweig in der Gegenwart und in der Vergangenheit der Gemeinde.
Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag von 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr