Inhabergeführtes Immobilienunternehmen mit langer Tradition
Wenn Sie ein Grundstück in der schönen Hansestadt Greifswald zum Verkauf anbieten möchten, sind Sie in einer komfortablen Situation. Denn Greifswald ist als Wohnort sehr gefragt, gilt die Stadt doch als eine der schönsten an der Ostseeküste. Zahlreiche Interessenten suchen ein Baugrundstück, um hier Ihr Haus zu bauen und sich ein eigenes Heim zu schaffen. Wer nicht selber bauen möchte, übernimmt auch gerne bereits bebaute Grundstücke inklusive Haus. Mancher Anleger möchte als Kapitalanlage kaufen, ohne das Grundstück selber zu nutzen.
Wie auch immer Ihre Beweggründe aussehen:
Denn es gibt gute Gründe, einen Fachmann zur Unterstützung zu haben. Es sind viele Einzelschritte nötig, bis der Kauf abgeschlossen ist.
Der Verkauf von Immobilien, und das betrifft natürlich auch Ihr Grundstück, muss gut überlegt sein und kein wichtiger Schritt darf vergessen werden. Das umfasst
In allen Phasen unterstützen wir Sie effektiv, transparent und kompetent.
Die gute Vorbereitung beginnt mit der Zeitplanung, damit wir wissen, in welchem Zeitrahmen Sie sich bewegen wollen. In Gesprächen ermitteln wir den angemessenen Kaufpreis, den Sie erzielen möchten und bewerten, ob dieser realistisch ist. Ein präziser Wert für das Objekt ist wichtig, denn oft steht der Preis im Zentrum der Kaufentscheidung. Dann erstellen wir Exposés, welche die Grundstücke in bestem Licht erscheinen lassen.
In der Verkaufsphase nehmen wir für Sie Anfragen entgegen, stellen den Kontakt zu den Interessenten her und vereinbaren Besichtigungstermine. Parallel führen wir eine Bonitätsprüfung durch, um sicher zu stellen, dass Sie am Ende Ihr Geld bekommen. Beim Verkaufsgespräch sind wir dabei und unterstützen Sie auch in rechtlichen Fragen. Denn ein Grundstückskauf und sein Ablauf sind im BGB geregelt.
Sind Sie sich mit dem Käufer einig, lassen wir einen rechtssicheren Kaufvertrag aufsetzen und sind auf Wunsch auch beim Notartermin zugegen. Der Eintrag ins Grundbuch muss vorgenommen, der Kaufpreis entsprechend der Vereinbarungen gezahlt werden. Auch bei diesen Schritten begleiten wir Sie.
Entscheidend für den Wert ist, ob es sich um ein Baugrundstück handelt und in welcher Weise es sich bebauen lässt. Handelt es sich bereits um ausgewiesenes Bauland, dann darf das Grundstück im Rahmen des Bebauungsplans der Stadt bebaut werden. Dann hängt der Wert natürlich von der Fläche ab, also wie groß ist es in m². Auch die Bodenbeschaffenheit ist ein wichtiges Kriterium, denn sollte ein Bodenaustausch nötig werden, muss das bei der Bewertung berücksichtigt werden. Des Weiteren ist die Lage mit ausschlaggebend für den Preis. Das heißt: wo genau in Greifswald liegt Ihr Eigentum. Dabei spielt zum einen das Stadtviertel (die Makrolage) wie auch die unmittelbare Umgebung und Nachbarschaft der Immobilie (Mikrolage) eine Rolle. Dazu gehört auch die aktuelle und die geplante Infrastruktur (Verkehrsanbindung, Einkaufsmöglichkeiten, Schulen usw.). All das muss neutral und objektiv in die Bewertung einfließen, denn einen „gefühlten Wert“ gibt es nicht.
Handelt es sich bei Ihrem Grundstückseigentum um Bauerwartungsland oder Rohbauland, dann ist es vor allem für Kapitalanleger interessant, nicht aber für die Familie, die gerade konkret Ihr Eigenheim plant. Ein Wald- oder Wiesengrundstück darf möglicherweise niemals bebaut werden.
Dann geht es um Fragen wie
und manches mehr. Natürlich sind wir auch dabei an Ihrer Seite. Sprechen Sie mit uns!
Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag von 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr